Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Datum: 2. Januar 2024 um 18:55 Uhr
Einsatzort: Dessauer Straße
Fahrzeuge: 13-HLF20-10, 13-LF20-10, 13-MTF-10

Mönchengladbach-Dahl, 02.01.2023, 18:55 Uhr, Dessauer Straße (ots)

Am Dienstagabend erreichten mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach. Es wurde eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss bzw. im Keller eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte diese Meldung bestätigt werden. Es handelte sich um einen Kellerbrand. Das Gebäude war zum Teil bereits geräumt worden. Da der Treppenraum inzwischen verraucht war wurden die verbleibenden Bewohner zunächst im sicheren Bereich ihrer Wohnung belassen. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht werden. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Treppenraum. Der Einsatz dauerte an, da sich die Entrauchung, besonders aus den Kellerräumen, auch mit Hilfe eines Hochleistungslüfters, als schwierig herausstellte.

Bei dem Brand wurde eine Person verletzt. Auf Grund der Brandverletzungen musste diese Person durch den Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach in ein überörtliches Krankenhaus transportiert werden.

Das Mehrfamilienhaus wurde durch den Brand unbewohnbar. Alle Bewohner kamen für die Nacht bei Freunden oder Verwandten unter. Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt) sowie der Wechsellader aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach. Ein Mitarbeiter des Fachbereiches „Soziales und Wohnen“ sowie Kräfte der Polizei und der NEW´AG waren ebenfalls im Einsatz.

Einsatzleiter: Brandamtmann Justin Vogts