Großbrand bei Entsorgungsunternehmen

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: B2 Großobjekt
Einsatzort: Boettgerstraße
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwache 1, Berufsfeuerwache 2, Berufsfeuerwache 3, FF Rheydt, weitere FF Einheiten

Mönchengladbach-Bettrath-Hoven, 09.07.2018,13:05 Uhr, Boettgerstr. (ots) – Die Feuerwehr Mönchengladbach befindet sich seit dem führen Nachmittag mit Kräften der drei Feuer- und Rettungswachen, den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungsmitteln der Notfallrettung und mehreren Spezialfahrzeugen und Führungsdiensten aller Führungsebenen im Einsatz.

Um 13:05 ging eine große Anzahl von Notrufen bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Über Neuwerk war eine große Rauchsäule weit sichtbar. Bei dem in der Boettgerstr. ansässigen Entsorgungsunternehmen war es zu einem Brand eines Müllbergs mit einer Ausdehnung von ca. 30 m x 50 m gekommen. Es wurden von zwei Seiten auf dem Grundstück mehrere Rohre vorgenommen. Durch den massiven Löschangriff der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf die angrenzenden Hallen verhindert werden.

Zzt. dauern die Löscharbeiten aufgrund der im Müllberg bestehenden Glutnester weiter an. Wegen der Geruchsbelästigung rät die Feuerwehr weiterhin Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Um den Brandschutz im Stadtgebiet auch während des Großeinsatzes aufrecht zu erhalten, werden die Feuer- und Rettungswachen von den Einheiten Wickrath, Rheydt und Odenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Klaus Vieten