Unterholzbrand im Schmölderpark

Datum: 20. Juli 2018 um 18:00 Uhr
Einsatzart: B1 Wald
Einsatzort: Am Katharinenhof

Mönchengladbach-Schmölderpark, 20.07.2018, 18:00 Uhr, Am Katharinenhof (ots) – Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Tanklöschfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Heute am frühen Abend erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach mehrere Anrufe, die einen Brand im Schmölderpark meldeten. Im Schmölderpark brannte auf ca. 30 m² das Unterholz. Die Feuerwehr stellte die notwendige Löschwasserversorgung her und nahm zwei Strahlrohre zur Brandbekämpfung vor.

Die Feuerwehr warnt – insbesondere aufgrund des trockenen und warmen Wetters – davor, z.B. Zigarettenkippen unachtsam wegzuwerfen. Durch die Glutreste kommt es bei diesen Witterungsverhältnissen regelmäßig zu Bränden, die sich schnell ausdehnen können.

Einsatzleiter: Brandamtmann Sven Hoffknecht