Kleinbrand in Küche eines Mehrfamilienhauses

Datum: 5. Februar 2023 um 18:35 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Einsatzart: B1 Gebäude
Einsatzort: Richard-Wagner-Straße
Fahrzeuge: 13-HLF20-10
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwache 2, Berufsfeuerwache 3, FF Rheydt


Einsatzbericht:

Mönchengladbach-Dahl, 05.02.2023, 18:35 Uhr, Richard-Wagner-Straße (ots)

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Bei Eintreffen hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. In einer Wohnung im 2. Obergeschoss hatte vermutlich eine defekte 380 Volt-Anschlussdose für die Verrauchung und Beschädigung des Elektroherdes gesorgt. Ein Trupp unter Atemschutz demontierte den Herd nach Abschaltung der Sicherungen und löschte den entstandenen Kleinbrand. Der Brand blieb auf den Herdbereich beschränkt. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters wurde die Wohnung vom Rauch befreit. Alle Bewohner konnten unverletzt in ihre Wohnungen zurück.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Löschfahrzeug der FRW II (Holt), die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Miguel Diaz-Wirth

Quelle: Feuerwehr MG