Brand in Sicherungskasten

Datum: 21. Oktober 2016 um 17:41 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Einsatzart: B1 Gebäude
Einsatzort: Odenkirchener Straße
Fahrzeuge: 13-HLF20-10
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwache 2, Berufsfeuerwache 3, FF Rheydt


Einsatzbericht:

Mönchengladbach-Rheydt, 21.10.2016, 17:36 Uhr, Odenkirchener Straße (ots) – Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III, ein Löschfahrzeug der FRW II, die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Um 17:36 Uhr meldete ein Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Jugendtreffs. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war Brandgeruch wahrnehmbar, Brandrauch drang aus dem Keller.

Durch den Einsatz eines Einsatztrupps mit Pressluftatmern konnte der in Brand geratene Sicherungskasten lokalisiert, stromlos geschaltet und mit Hilfe eines Kohlendioxid-Löschers gelöscht werden. Die Ausbreitung des Brandes konnte somit verhindert werden. Anschließend wurde der Keller durch die Vornahme eines Hochleistungslüfters entraucht.

Personen wurden nicht verletzt, ein Mitarbeiter der NEW sicherte die Schadenstelle.

Einsatzleitung: Brandoberinspektor André Weißhaupt

Quelle: Feuerwehr MG