Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Datum: 9. Oktober 2018 um 4:51 Uhr
Einsatzort: Kloetersgasse

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Mönchengladbach, Rheydt, 09.10.18 04:51 Uhr, Kloetersgasse (ots) – In den frühen Morgenstunden wurde der Leitstelle der Feuerwehr über den Notruf 112 gemeldet, dass es in einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Kloetersgasse brennt. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine Rauchentwicklung von außen aus den Kellerfenstern fest. Die Einsatzkräfte mussten sich mittels Spezialwerkzeug Zugang zu dem verschlossenen Keller verschaffen. Durch den Einsatz eines Trupps, ausgerüstet mit Pressluftatmern und C-Strahlrohr, konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das Gebäude ist mit zwei Hochleistungslüftern entraucht worden. Vorsorglich wurden alle Bewohner aus dem Gebäude geführt und durch die Einsatzkräfte betreut. Glücklicherweise kam es bei dem Brandereignis zu keinem Personenschaden. Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Freiwillige Feuerwehr der Einheit Rheydt, der Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach sowie der Führungsdienst aus dem Führungs- und Lagezentrum (Rheydt) der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Stefan Nießen