Brand einer Gartenlaube dehnt sich auf Dachstuhl aus

Datum: 18. April 2022 um 10:26 Uhr
Einsatzort: Dahlener Straße
Fahrzeuge: 13-HLF20-10, 13-LF20-10, 13-MTF-10

Mönchgladbach-Schmölderpark, 18.04.2022, 10:24 Uhr, Dahlener Straße (ots)

Heute Morgen wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte auf der Dahlener Strae im Ortsteil Schmölderpark alarmiert. Gleich mehrere Anrufer sahen die enorme Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen stand eine Gartenhütte bereits im Vollbrand. Die meterhohen Flammen hatten auf die Fassade und das Dach des Nachbarhauses übergegriffen. Durch den massiven Einsatz von vier C-Rohren und der Drehleiter verhinderte die Feuerwehr einen Vollbrand des Dachstuhls. Die Gartenhütte ist komplett niedergebrannt. Das Nachbarhaus bleibt, nach einer kräftigen Stoßlüftung, weiter bewohnbar.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Löschfahrzeug der FRW II (Holt), zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Carsten Kommer