Besetzung der Feuerwache 3

Einsatzort: Feuerwache 3
Weitere Kräfte: FF Rheydt

Fliegerbombe in der Mönchengladbacher Innenstadt erfolgreich entschärft

Die am Freitag (7. Dezember) auf einem Baugrundstück an der Steinmetzstraße in der Mönchengladbacher Innenstadt entdecke 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist heute Abend erfolgreich entschärft worden. Dirk Putzer vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) der Bezirksregierung Düsseldorf konnte um 20:40 Entwarnung geben. Rund 35 Minuten hat der Kampfmittelräumer benötigt, um die Bombe unschädlich zu machen und den Zünder zu entfernen. Um 20:02 Uhr, war der 300-Meter-Sicherheitsbereich um die Bombenfundstelle vollständig evakuiert.

Die Sperren werden nun koordiniert aufgehoben und die Straßen für den Verkehr freigegeben. Die NEW Busse fahren die Personen in den Unterkünften wieder zurück zu den Sammelstellen.

Für die Entschärfung waren Teile der Mönchengladbacher Innenstadt bereits ab 15 Uhr gesperrt und geräumt worden. Rund 12.500 Personen mussten den Bereich 300 Meter um die Fundstelle verlassen. Im Bereich von 300 bis 500 Metern durften sich seit dem Nachmittag keine Personen im Freien aufhalten.

Dies hatte Auswirkungen auf den Linienverkehr der NEW, die ihren Zentralen Omnibusbahnhof aus der Sperrzone verlegen musste, und den Zugverkehr der Deutschen Bahn. Der Hauptbahnhof Mönchengladbach war seit 15 Uhr nur noch eingeschränkt erreichbar und ab 18 Uhr vollständig gesperrt.

Die umfangreichen Straßensperrungen in der Mönchengladbacher Innenstadt sorgten im Feierabendverkehr für Staus und zähfließenden Verkehr auf der Umleitungsstrecke.

Die Evakuierungsmaßnahmen verliefen größtenteils zügig, geordnet und nach Plan. Kurz vor der für 20 Uhr geplanten Entschärfung mussten allerdings noch einzelne Personen aus dem Sicherheitsbereich gebracht werden. Die Stadt Mönchengladbach und alle Beteiligten Behörden und Hilfsdienste bedanken sich bei der Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis für die aus Sicherheitsgründen notwendigen Maßnahmen.

Zahlen Daten Fakten

• Zwei Altenheime im Evakuierungsbereich mit insgesamt mehr als 100 Bewohnern mussten geräumt werden.

• Im 300-Meter-Radius, der evakuiert werden musste, leben rund 12.500 Personen

• Bei der für den Einsatz eingerichtet Bürgerhotline meldeten sich am Samstag und heute rund 1.200 Personen, die Auskünfte zum Einsatz benötigten.

• Insgesamt waren insgesamt rund 600 Kräfte von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, dem Stab Außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Mönchengladbach, und Hilfsorganisationen ein Einsatz.

Quelle: Stadt Mönchengladbach