Besetzung der Feuerwache 3

Weitere Kräfte: FF Rheydt

Kellerbrand – Mülgaustr.

Sonntag, 22.02.2015, 2:35 Uhr , Mülgaustr.194

Im Einsatz waren die Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen II und III, der Führungsdienst, der Rettungsdienst und der Notarzt der Berufsfeuerwehr, die Einheiten Odenkirchen und Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr Mönchengladbach,

Um 2:35 Uhr kamen mehrere Notrufe in der Leitstelle an, das der Treppen-raum des Mehrfamilienhauses stark verraucht sei. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen stellte sich ein brennender Keller als Ursache heraus. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz erkundete das Treppenhaus ob hier Menschen sich in Gefahr befinden und ein zweiter Trupp drang in den Keller ein um das Feuer zu löschen. Ein weiterer Trupp unterstützte die Löschmaßnahmen von außen durch ein offenes Kel- lerfenster. Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüftern entraucht. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand, da die Bewohner sich in Ihren Wohnungen aufhielten und die Kellertüre verschlossen war.

Die Mülgaustr. wurde für die Einsatzdauer durch die Polizei für den Verkehr abgesperrt.

Einsatzleiter: BAR Stefan Nießen BA Sven Hoffknecht