Besetzung der Feuerwache 3

Weitere Kräfte: FF Rheydt

Gasgeruch im Seniorenheim

17.05.2015, 23:11 Uhr , Carl- Diem- Str. 2

Im Einsatz waren die Feuerwachen I, II und III, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neuwerk, I&K, Hardt und Rheydt. Ebenfalls alarmiert wurde der Führungsdienst aus dem Führungs- und Lagezentrum.
Es wurden noch Kräfte der Hilfsorganisationen und der Notarzt aus Viersen alarmiert. Um 23:11 Uhr rief eine Pflegekraft aus dem Seniorenheim auf der Carl- Diem- Straße bei der Leitstelle der Feuerwehr an und meldete einen Gasgeruch. Darauf hin wurden die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Es gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor, um die Quelle ausfindig zu machen. Bei Messungen stellte sich heraus das ein defekter Kühlschrank die Ursache war. Aus diesem trat Ammoniak aus, welches als Kühlmittel verwendet wird. Der Kühlschrank wurde in einem luftdichten Sack verpackt und aus dem Gebäude transportiert.
Die Bewohnerin des betroffenen Zimmers wurde mit einem Rettungswagen zur Vorsicht in ein Krankenhaus transportiert.

Einsatzleiter: Leitender Branddirektor Jörg Lampe