Besetzung der Feuerwache 3

Einsatzort: Feuerwache 3
Fahrzeuge: 13-DLK23-10, 13-HLF20-10
Weitere Kräfte: FF Odenkirchen, FF Rheydt

Mönchengladbach – Rheindahlen Land, 26.07.2018, 11:51 Uhr, Rochusstraße (ots) – Gegen Mittag wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem Mehrfamilienhaus an der Rochusstraße in MG-Broich gerufen. Der zunächst gemeldete Balkonbrand hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits zu einem Wohnungs- und Dachstuhlbrand entwickelt, die Dachgeschosswohnung stand im Vollbrand. Aus allen Dachgauben und Dachflächenfenstern auf der Vorder- und Rückseite des Gebäudes schlugen die Flammen. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude aufhielten. Sofort wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung eingesetzt. Von außen wurde über zwei Drehleitern die Dachhaut geöffnet und die Brandbekämpfung durchgeführt. Unterstützend wurden zwei weitere C-Strahlrohre ebenfalls von außen vorgenommen. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude. Niemand wurde verletzt.

Die Feuerwehr Mönchengladbach war mit ca. 65 Einsatzkräften vor Ort. Aufgrund der extrem heißen Wetterlage war es für alle ein sehr kräftezehrender Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden vom Kräften der Hilfsorganisationen mit Kaltgetränken versorgt. Die für die Dauer des Einsatzes verwaisten Feuer- und Rettungswachen II und III, wurden von den Freiwilligen Feuerwehreinheiten Rheydt, Odenkirchen und Stadtmitte besetzt. Das Mehrfamilienhaus ist aufgrund des Brandereignisses derzeit unbewohnbar. Strom, Gas und Wasser mussten abgestellt werden. Nach einer Begutachtung durch einen Statiker vom Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz besteht keine Einsturzgefahr für das Gebäude.

Die Kriminalpolizei hat zur Brandursache ihre Ermittlung aufgenommen.

Im Einsatz waren die Lösch- und Hilfeleistungszüge der Feuer- und Rettungswachen II und III, die Einheiten Broich, Woof, Rheindahlen und Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach.