ausgelöster Rauchmelder

Datum: 30. Mai 2019 um 21:43 Uhr
Einsatzort: Scheulenstraße
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwache 1, Berufsfeuerwache 3, FF Rheydt

Mönchengladbach-Rheydt, 30.05.2019, 21:43 Uhr Scheulenstr. (ots)

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem piependen Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus an der Scheulenstraße gerufen. Beim Eintreffen wurde auch eine leichte Verrauchung des Treppenraumes festgestellt. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass ein Blumentopf innerhalb des Treppenraumes kokelte. Es ist davon auszugehen, dass in der trockenen Erde eine Zigarette ausgedrückt wurde. Der Blumentopf wurde ins Freie geschafft und dort abgelöscht. Anschließend konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswache III (Rheydt) mit Verstärkung von der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk) sowie der Notarzt und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr, die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Polizei.

Einsatzleiter: Brandamtmann Thorsten Gornik