Brand in Schulgebäude

Datum: 16. Februar 2016 
Alarmzeit: 6:10 Uhr 
Alarmierungsart: Melder 
Art: B1 Gebäude 
Einsatzort: Luise-Vollmar-Straße 
Fahrzeuge: 13-HLF20-10 
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwache 1, Berufsfeuerwache 3, FF Rheydt 


Einsatzbericht:

FW-MG: Brand in Schulgebäude

Mönchengladbach, Hardterbroich-Pesch, 16.02.2016, 06:09Uhr, Luise-Vollmar-Straße (ots) – Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I und III, die Freiwillige Feuerwehr Einheit Rheydt, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr sowie der Einsatzführungsdienst.

Die Feuerwehr Mönchengladbach wurde am Dienstagmorgen um kurz nach 6 Uhr zu einem Brand in der Realschule Volksgarten an der Luise-Vollmar-Straße alarmiert. Der Hausmeister der Schule hatte beim Aufschließen des Gebäudes festgestellt, dass sich Brandrauch in großen Teilen des Objektes ausgebreitet hatte, woher der Racuh kam, konnte er allerdings nicht – ohne sich dabei selbst zu gefährden – feststellen, so dass er die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmierte.

Ein Angriffstrupp ging mit Atemschutzgeräten zur Erkundung in das Gebäude vor und stellte dabei den Brand eines Lagerraumes im Erdgeschoss fest. Mit Hilfe eines C-Rohres konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde parallel und im Anschluss an die Löschmaßnahmen mit Hilfe von Überdruckbelüftungsgeräten der Feuerwehr vom Brandrauch befreit. Der Schulbetrieb wurde aufgrund des Brandereignisses nach Rücksprache mit der Schulleitung und dem städtischen Fachbereich Schule und Sport – zumindest für den heutigen Dienstag – ausgesetzt.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Thomas Mandrossa

 

Quelle: Feuerwehr MG
Bilderquelle: Theo Titz

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.